• Startseite
  • Über uns
  • Wir
  • Mitgliedschaft
  • Vereinsgeschichte
  • Alte Zeiten
  • Archiv
  • Mitgliederbereich
  • Kontakt

Geschichte

 

Die Anfänge

Im Oktober 1965 wurde der BMW MC Lünen von Peter Leuteritz gegründet. Er wurde im Jahre 2013 von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Geschichte des BMW Motorradclubs Lünen e.V.

Peters Journal

Aus einem Gespräch mit Peter Leuteritz (Gründungsmitglied)

Lünen hatte immer schon ein paar (verrückte) Motorradfahrer.

In den 50er Jahren fuhr:

  • Erich Dombrowa eine BMW R 25/2,
  • Horst Krug eine 250er Tornax (diese Maschine übernahm etwas später sein Bruder Werner),
  • „Bulle Draht“ eine BMW R 51/3,
  • Robert Bork eine R 51/3 (später fuhr er eine Viktoria Bergmeister),
  • Moritz Unger eine R 51/3,
  • Willi Väth eine R 51/3,
  • Friedhelm Oberdorf eine 250er Victoria,
  • Bernhard Herburg eine 250er Triumph,
  • Georg und Christel Berg eine 175er DKW,
  • Pitt Stahlmann eine 250er Adler RS,
  • Wolfgang Denkewitz eine 250er Adler MB,
  • Achim Nixdorf eine 200er Adler,
  • Kater (Spitzname) eine Horex Imperator 400,
  • Adolf Löbbert eine 350er Horex Regina (dieses Motorrad strotzte nur so vor Chrom).
  • Rolf Trapp eine 400er Maico Taifun,
  • Friedhelm Schöpper eine 175er Mars.

Diese Motorradfahrer machten sporadisch größere und kleinere Ausfahrten. Natürlich durften auch keine Wett- und Rennfahrten fehlen, denn zu dieser Zeit gab es noch keine Geschwindigkeits­begrenzungen.

Ab 1959/1960 trafen sich einige Motorradfahrer, wo ich auch dazu gehörte (im Januar 1960 bekam ich meinen Führerschein und kaufte mir auch eine BMW R 51/3), in der Gaststätte Bergmann Bier beim Langen Heinz an der Bebelstraße. Dieses waren die ersten kontinuierlichen Zusammentreffen. Es wurde aber noch nicht daran gedacht, einen Club zu gründen. Ab 1963/1964 sind es immer mehr BMW Fahrer geworden, und diese trafen sich jeden Samstag in der Gaststätte Zur Alten Ziegelei (im Volksmund Al Capone) am Breiten Weg in Horstmar, gegenüber der alten Ziegelei. Es trafen sich dort z. B.

  • Peter und Renate Leuteritz auf BMW R 69
  • Georg und Christel Berg auf BMW R 51/3
  • Dieter und Erika Peters auf BMW R 50 S
  • Willi und Monika Väth zu der Zeit im Austin Froschauge
  • Werner und Hildegard Tietze auf BMW R 51/3
  • Werner und Christel Krug auf BMW R 51/3

1965: Eintragung des Vereins

Unter diesen BMW Fahrern ist im Oktober 1965 die Anmeldung als eingetragener BMW Club in München bei BMW mit Peter Leuteritz als 1. Vorsitzenden geschehen. Von nun an wuchs der Club ständig. Seit der Clubgründung bis in die 80er Jahre fehlten die Fahrer des BMW-Clubs Lünen auf fast keinem BMW-Treffen oder Motorradrennen.

Die Treffen fanden in Holland, Belgien, Luxemburg, Jugoslawien, Italien, Schweiz, Österreich und Frankreich sowie überall in Deutschland von Nord nach Süd und von Ost nach West statt. Pro Jahr wurden sechs bis sieben Regionaltreffen und ein Bundestreffen besucht. Die Regionaltreffen wurden von den einzelnen BMW-Clubs und das Bundestreffen von BMW München mit Paul Schweder als Organisator durchgeführt. Zur damaligen Zeit wurden die BMW Clubs für ihre Veranstaltungen noch von BMW München unterstützt. Sie bekamen die Pokale unentgeltlich sowie Präsente für alle weiteren Platzierungen. Präsente kamen auch von der damaligen BMW Vertretung Mulfinger in Dortmund-Hacheney. Ebenfalls finanzielle Unterstützung erhielt man auf Antrag von der BMW AG. Wenn man Gewinn aufzuweisen hatte, wurde dieser mit der BMW AG verrechnet.

Regionaltreffen

Der BMW Motorrad Club Lünen e.V. hatte in dieser Zeit mehrere Regionaltreffen in Lünen durchgeführt. Bis zur heutigen Zeit waren es unfegähr 20 bis 25. Das erste Treffen wurde an der Gaststätte zum Forsthaus in Schwansbell, drei weitere an der Gaststätte Killiansmühle, drei weitere an der Gaststätte Aschoff in Wethmar, an der Gaststätte zum damaligen Schießstand an der Moltkestraße, danach an der Gaststätte Breddemann an der Brunnenstraße. Da die Treffen immer größer wurden, mussten wir leider einige Jahre die Veranstaltungen in Selm bei der Landmetzgerei Brünning durchführen, da in Lünen für unsere Treffen kaum eine Durchführungsmöglichkeit wegen Platz und Raumangebot bestanden hat.

Das Treffen vom 25. - 27. August 2003 konnten wir wieder nach Lünen zurückholen, denn beim Roten Kreuz an der Moltkestraße haben wir endlich ein Platzangebot für uns gefunden. Ans Rote Kreuz noch mal herzlichen Dank! An die Steag AG ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Parkplatzes Ost, wo wir den Geschicklichkeits-Parcours durchführen konnten.

Zu den Clublokalen

Das erste war die Gaststätte Zur Alten Ziegelei am Breiten Weg in Lünen-Horstmar.
Als die Wirtsleute aus Altersgründen das Lokal aufgaben, ging der Club zur Gaststätte Am Buchenberg an der Dortmunder Straße. Diese Gaststätte wurde nach kurzer Zeit abgerissen.
Danach ließen wir uns in der Gaststätte zum Strandbad in Heil nieder. Dieser Wirt wurde schwer krank und musste das Lokal aufgeben.
Danach wechselten wir in die Gaststätte zum Forsthaus (Im Volksmund Schweine Jupp) in Schwansbell.
Nach einigen Jahren gingen wir zu Kilians Mühle in Lünen-Wethmar. Dort hatte sich der Club 1972 zerstritten und trennte sich. Der alte Stamm der Leute nannte sich von da an BMW Motorrad Club Lünen-Süd e.V. Die andere Seite behielt den alten Namen BMW Club Lünen. Dieser löste sich aber nach nicht allzu langer Zeit auf und einige Leute kamen wieder zum alten Stamm zurück.
Als Kilians Mühle geschlossen wurde, ging der Club zur Gaststätte Aschoff in Lünen-Wethmar, Inhaber Paul Freickmann.
Als dieser verstarb, siedelten wir um in die Gaststätte zum Schießstand an der Moltkestraße.
Zu der damaligen Zeit wechselten hier die Pächter sehr oft und wir wechselten zum Gasthaus Breddemann an der Brunnenstraße in Lünen-Lippholthausen. Hier fühlten wir uns wie Zuhause. Im Clublokal Breddemann nannte sich der Club ab 1996 um und ließ den Zusatz „Süd“ weg und hieß von nun an wieder „BMW Motorrad Club Lünen e.V.“.

1997 bis 2005

Dieter Breddemann ging nach einigen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Die Leute des Clubs verabschiedeten sich von Dieter Breddemann und seiner Frau sowie dem Lokal und wechselten 1997 in die Gaststätte Zur Süggel (Walbaum) an der Bebelstraße 72, wo wir unseren Clubabend jeden Samstag ab 20 Uhr durchführten, wenn keine Treffen, Ausfahrten oder Motorradrennen übers Wochenende anstehen. Zu dieser Zeit hatte unser Club 47 Mitglieder im Alter von 27 - 71 Jahren. Davon 10 Passive und 37 Aktive, fünf selber fahrende Frauen und 32 Männer.
Motorräder hatten wir:

  • 9 K Modelle von K 75 bis K 1200 S
  • 2 K Gespanne
  • 1 R Gespann
  • 27 R Modelle (Boxer) von R 45-R bis 1200 ST/RT/ GS
  • 2 F 650 Modelle

Natürlich hatten Mitglieder auch zwei, drei oder auch vier Motorräder, somit erhöht sich die Anzahl der Maschinen nochmals. Unser Mitglied Dr. Ulrich Böhmer hat eine R 35, Baujahr 1943, eine R 50/5, eine R 100 RS und eine R 850 R. Einige Mitglieder wohnten in Kehl am Rhein, Rothenburg-Wümme und Kiedrich (nähe Eltville). Der größte Teil ist natürlich aus Lünen und Umgebung. Wir hoffen, dass unsere Mitglieder weiterhin (trotz der Entfernungen) so gut zusammen halten wie bisher. Des Weiteren hoffen wir, dass uns das Clublokal von Schorsch und Vroni Walbaum noch sehr lange erhalten bleibt. Im Jahr 2003 haben wir ein Ehemaligen-Treffen durchgeführt, wobei alle ehemaligen Mitglieder eingeladen wurden. Leider konnten nicht alle erscheinen. Dennoch waren über 80 Leute zusammengekommen.

2005 bis 2011

In Jahr 2005 führten wir unser Jubiläumstreffen 40 Jahre BMW Motorrad Club Lünen e.V. durch, beim Roten Kreuz an der Moltkestraße. 2009 führten wir unser letztes Motorradtreffen am Roten Kreuz Gelände durch. 2011, zwei Jahre später, mussten wir absagen, da es dort aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich war. Nun hatten wir ein Jahr Zeit um uns einen neuen Platz zu suchen und fanden ihn in Werne beim Gasthof Zobel.

In den Jahren 2007 bis 2011 sind viele Mitglieder aus dem Verein ausgetreten, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder sie wurden Großeltern oder hatten untereinander Meinungsverschiedenheiten.

2011 bis heute

Ende 2011 ist der Club zu einer kleinen Familie zusammengewachsen, die die Planung und Durchführung des Motorradtreffens im Jahr 2013 übernommen hat.

Seit 2011 ist Michael Bormann der 1. Vorsitzende. Michael Bormann übernimmt 2015 mit dem neu gewählten Vorstand, Michael Fenski, Thomas Z., Marc Schönhofen und Manfred Dewenter die Planung des Motorradtreffens zum 50-jährigen Bestehen auf dem Gelände des Landhofs Zobel. Das Treffen wurde mit ca. 300 Motorradfahrern bei schönstem Wetter mit drei Live Bands, Lagerfeuer und Flugshows mit einem großen Modellhubschrauber und vielen anderen Dingen gefeiert.

Seit 2016 ist das Clublokal an die Moltkestraße in die Gaststätte „Zum Hubertus“ umgezogen. Erstmals fand das BMW Clubtreffen 2017 auf der Ökostation in Bergkamen/Heil statt, wo allen Gästen ein perfektes Ambiente geboten werden konnte.

Am 10.2.2018 ist nach einjähriger Vorbereitung eine neue Satzung mit hundertprozentiger Zustimmung aller Mitglieder beschlossen worden. Die neue Satzung löst die alte Satzung nach 50 Jahren ab. Ziele und Zwecke des Vereins wurden zeitgemäß formuliert. Eine Datenschutzrichtlinie nebst begleitenden Unterlagen gemäß DSGVO wird eingeführt.


QR -Code der Homepage

Impressum | Cookie-Richtlinie
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Startseite
  • Über uns
  • Wir
  • Mitgliedschaft
    • Regeln für die Fahrt in einer Motorradgruppe
    • Satzung
  • Vereinsgeschichte
  • Alte Zeiten
  • Archiv
    • Termine 2020
    • Motorradmesse Dortmund 2020
    • Termine 2019
    • Treffen 2019
    • Termine 2018
    • Treffen 2017
    • Termine 2017
    • Termine 2016
    • Treffen 50 Jahre
    • Termine 2015
    • Treffen 2013
  • Mitgliederbereich
  • Kontakt
  • Nach oben scrollen
zuklappen